Blog durchsuchen

mehrere Spalten in TinyEditor

Elisa hat hier beschrieben, wie man im Editor ein Spaltenschnipsel einbinden kann:

https://coolcat-creations.com/blog/beitraege-mit-mehreren-spalten-im-joomla-editor

1. Templates im TinyMCE aktivieren.

Wenn die Einfügen Funktion im Editor nicht sichtbar ist, muss man das TinyMCE Plugin im Backend aufrufen und anpassen. Hinweis: In einer unveränderten Joomla Installation sollten diese Einstellungen eigentlich bereits aktiv sein!

  • Erweiterungen » Plugins
  • Nach TinyMCE suchen und das Plugin aufrufen
  • Den Reiter „Voreinstellung 0“ wählen
  • Die Funktion „Einfügen“ per Drag and Drop in die untere Voreinstellung schieben.

2. Eigene Templates hochladen

bei Joomla!4: Der Speicherort für diese Dateien wird im EditorPlugin selbst festlegt. Ich habe

(template)/html/layout/joomla/tinymce gewählt.

3. Editor.css hochladen

editor.css:

Die editor.css, die den Editor aufhübscht, liegt im css-Verzeichnis des Templates.

Ich habe es gerade in einer Joomla!4 Installation mit dem Template Helix gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert